0
Keine Freizeitangebote im Warenkorb
Deutsch (AT) Deutsch (DE)
Angebot einstellen  
Tore, Türme und dicke Mauern - Stadtführung in Neuss
VVK Beendet

Hier erfahren die Teilnehmer, wie sich die mittelalterliche Stadt gegen Gefahren von außen verteidigt hat. Das wird auch am Beispiel von den Überbleibseln der Stadtmauer von Neuss beschrieben.

  • Mittelalterliche Stadtführung mit professionellem Guide
  • Interessante Informationen über mittelalterliche Verteidigungsanlagen
  • Geschichte lebendig vermittelt
Dauer1 Stunde 30 Minuten
MitzubringenWitterungsgemäße Kleidung, bequemes Schuhwerk
TeilnehmerBis zu 30 Teilnehmer, Einzelbucher willkommen
KategorienHistorische Stadtführungen, Stadtführungen, Historische Stadtführungen in Nordrhein-Westfalen
SprachenDeutsch
Öffnungszeiten
RegionNeuss, Nordrhein-Westfalen

Veranstaltungsort

Treffpunkt ist am Rheintor, gegenüber des Eingangs zum Rheintorparkhaus
Rheintor
Hafenstraße 72, 41460 Neuss, Deutschland
Parkmöglichkeiten vorhanden
Tram 709: Haltestelle Graf-Adolf-Platz

Angeboten von

Wierstraet
41460 - Neuss

Weitere Informationen

Krieg, Plagen, Räuber - das waren einige der Dinge, vor denen sich die mittelalterliche Stadt schützen wollte. Um etwas auszuschließen und draußen zu behalten, bauten die Menschen seit jeher Mauern. So auch im Mittelalter: Es wurden Stadtmauern gebaut. Groß und mächtig, ausgebaut mit vielen Türmen und Toren beschützten diese die Bürger der Stadt vor jeglichen Gefahren, die außerhalb der sicheren Mauern lauerten. Die Mauer selbst wurde wiederum beschützt von mutigen Rittern und Bogenschützen und von fähigen Baumeistern instand gehalten.

Wie jede mittelalterliche Stadt hatte natürlich auch Neuss eine Stadtmauer. Heute steht sie jedoch leider nicht mehr ganz, denn der größte Teil wurde nach 1800 niedergerissen, um Platz zu schaffen. Doch an manchen Ecken kann man die Überreste noch erkennen oder erahnen und damit spüren, welch mächtigen Eindruck die Mauer einst für Außenstehende gehabt haben muss. Die gesamte Führung wird auf unterhaltsame Weise von einem Stadtführer geleitet, der allerhand interessante Fakten zur Stadt Neuss, der Stadtmauer und dem mittelalterlichen Leben kennt.

0 Bewertungen
Für Tore, Türme und dicke Mauern - Stadtführung in Neuss gibt es keine aktuellen Bewertungen.
8,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!
  • Wir informieren Dich, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Verfügbarkeit: Ausverkauft

Unternehmen
Kundensupport
Buchungslösung