0
Keine Freizeitangebote im Warenkorb
Angebot einstellen  
Die Reformation in Hamburg
(7)
VVK Beendet

Vor 500 Jahren veränderte die Reformation die geistliche und politische Landschaft Europas fundamental. Der Rundgang durch die Altstadt verdeutlicht, wie es zur Reformation kam und auf wie viele Lebensbereiche sie sich auswirkte.

  • Stadtführung mit Fakten zur Historie
  • aktuelle Infos zum Ort und zum Thema
  • Anekdoten, Zitate und Bildmaterial zum Rundgang
Enthalten

zweistündige Stadtführung mit qualifiziertem Stadtführer

Dauer2 Stunden
TeilnehmerTour findet ab 3 Teilnehmern statt
KategorienStadtführungen, Städte & Kultur, Stadtführungen in Hamburg, Stadtführungen in Hamburg (Bundesland)
SprachenDeutsch
Öffnungszeiten
RegionHamburg, Hamburg (Bundesland)

Veranstaltungsort

Gertrudenkirchhof, Ecke Lilienstraße
Gertrudenkirchhof, Ecke Lilienstraße
U-Bahnstation Mönckebergstraße

Angeboten von

Stattreisen Hamburg
20095 - Hamburg
(610)

Weitere Informationen

Vor 500 Jahren veränderte die Reformation die geistliche und politische Landschaft Europas fundamental. Wie der Streit um die Schule die Reformation vorantrieb und Kirchengesang als Protestform eingesetzt wurde. Wieso es auf einmal Gotteskästen in den Kirchen gab und zum Überfall auf Reformatoren aufgefordert wurde. Der Rundgang durch die Altstadt verdeutlicht, wie es zur Reformation kam und auf wie viele Lebensbereiche sie sich auswirkte. Neben Martin Luther melden sich Stephan Kempe, Johannes Bugenhagen und Erasmus von Rotterdam zu Wort.

7 Bewertungen
Zerrbild der Reformation abgeliefert - dann lieber keine FÜhrung zu diesem Thema
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Leider hatte der Stattreisen-Führer wenig Ahnung vom Themenkomplex Reformation.
Wenn man ohne Vorbildung in die Führung gegangen wäre, müsste ein völlig falsches Bild von Reformation entstanden sein. Die Schwerpunkte waren völlig falsch gesetzt. Nein, es war kein Alleinstellungsmerkmal von Hamburg, dass nur hier die Reformation durch politische Interessen vorangetrieben wurde, das war fast überall so! Und: Nein: Die Reformation kam nicht, weil die Menschen sich über schlechte Schulbildung für ihre Kinder beklagten.

Eine MIttelalterführung würde ich bei Stattreisen buchen und jederzeit wieder eine Stadtteilführung. Aber wenn einen das Thema Reformation interessiert, dann macht man dann besser ohne Stattreisen-Führung.
von Arndt Gysler am 01.11.2018

Sehr geehrter Herr Gysler, wir bedauern, dass Ihnen die Führung mit Stattreisen Hamburg nicht gefallen hat. Unser Experte fühlte sich durch Ihrer Kritik missverstanden. Sein Anliegen war es, den Wandel mittelalterlicher Volksfrömmigkeit zur Entmachtung kirchlichen Einflusses in der Zeit und an den Orten der Reformation in Hamburg darzustellen. Wir sind immer gern bereit, inhaltliche Auseinandersetzungen zu führen und uns damit weiterzuentwickeln. Darum hätten wir uns gefreut, wenn Sie uns direkt angesprochen hätten und in einen konstruktiven und kritischen Dialog gegangen wären. Ihre vernichtenden Worte in der Bewertung helfen uns und auch unseren Gästen leider nicht weiter. Viele Grüße von Stattreisen Hamburg

angenehm überrascht
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Der Rundgang zur Reformation hat nur für uns drei angemeldete TeilnehmerInnen stattgefunden, dafür vielen Dank. Unser Guide ist ausgesprochen kompetent gewesen und hat mit seinem Wissen sogar meine beiden Begleiter als theologisch studierte Experten beeindruckt. Seine Begleitmaterialien waren umfassend und gut gewählt. Das Thema ist zwangsläufig etwas trocken, daher Abzug beim Spaßfaktor.
Wenn alle Rundgänge so gut sind, ist Stattreisen uneingeschränkt zu empfehlen.
von Hilke Helmer am 27.06.2018
Ein sehr informativer Nachmittag, durch die gute Führung hätte diese noch zwei weitere Stunden dauern können!
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Mir haben die Ausführungen von unserem Moderator sehr gefallen, er war offen für Fragen und andere Beiträge. Dadurch entstand eine gute kommunikative Atmosphäre und es trat keine Langeweile auf.
Alles Interessierten würde ich das Angebort empfehlen.
von Nelly Kettner am 31.10.2017
12,00 €
TICKETS AUSVERKAUFT!
  • Wir informieren Dich, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Verfügbarkeit: Ausverkauft

TripAdvisor Bewertung

67 Bewertungen
Unternehmen
Kundensupport
Buchungslösung